top of page

LIEBLINGSFACH

Niveaustufe: A2

Deutschlernen mit Musik! Wir sprechen über Schule, Schulfächer und alles, was man mit seinen Freunden in der Schule macht.

LIEBLINGSFACH

SONGTEXT

Ich stehe früh auf, will nicht zu spät kommen,

weil ich euch vor dem Unterricht sehen kann

und meine Neuigkeiten erzählen kann.

Wir reden über jedes Thema.

Wir bestehen jede Prüfung, machen gemeinsam jede Übung und jede Hausaufgabe.

Ich freue mich, wenn ich Pause habe.

 

Physik und Geschichte, Mathe, das alles ist wichtig.

Das Beste auf dem Stundenplan ist die Zeit mit euch, sie ist wunderbar.

 

Ohhh! Ich lerne Deutsch und ich liebe das.

Ohhh! Aber ihr seid mein Lieblingsfach.

Ihr seid mein Lieblings-, ihr seid mein Lieblings-, ihr seid mein Lieblingsfach.

Ihr seid mein Lieblings-, ihr seid mein Lieblings-,

Freundschaft ist mein Lieblingsfach.

 

Mit euch in die Woche starten und auf euch vor der Klasse warten.

Neben euch sitzen bei Klassenfahrten. Das Leben ist bunt wie Wasserfarben.

Wir helfen bei den Hausaufgaben. Ihr habt die Antwort auf meine Fragen.

Ich lerne mit euch Vokabeln. Ich muss euch was Wichtiges sagen.

 

Physik und Geschichte, Mathe, das alles ist wichtig.

Das Beste auf dem Stundenplan ist die Zeit mit euch, sie ist wunderbar.

 

Ohhh! Ich lerne Deutsch und ich liebe das.

Ohhh! Aber ihr seid mein Lieblingsfach.

Ihr seid mein Lieblings-, ihr seid mein Lieblings-, ihr seid mein Lieblingsfach.

Ihr seid mein Lieblings-, ihr seid mein Lieblings-,

Freundschaft ist mein Lieblingsfach.

Freundschaft ist mein Lieblingsfach. Freundschaft ist mein Lieblingsfach.

Freundschaft ist mein Lieblingsfach. Freundschaft ist mein Lieblingsfach.

 

Wir reden über dies und das. Freundschaft ist mein Lieblingsfach.

Zusammen haben wir viel Spaß. Freundschaft ist mein Lieblingsfach.

Wir können über alles sprechen, wenn wir uns in der Schule treffen.

Zusammen haben wir viel Spaß. Freundschaft ist mein Lieblingsfach.

 

Ohhh! Ich lerne Deutsch und ich liebe das.

Ohhh! Aber ihr seid mein Lieblingsfach.

Ihr seid mein Lieblings-, ihr seid mein Lieblings-, ihr seid mein Lieblingsfach.

Ihr seid mein Lieblings-, ihr seid mein Lieblings-,

Freundschaft ist mein Lieblingsfach.

Produced by Munich Supercrew
Lyrics: Michael Hahn, Kurt Achatz, Shirin Kasraeian
Didaktik: Shirin Kasraeian

Informationen zum Song

Der Song „Lieblingsfach“ der Münchner Band Munich Supercrew richtet sich an Deutschlernende auf A2-Niveau. Er wurde im Auftrag des Klett-Verlages für den A2-Band des Lehrbuchs „Klasse!“ geschrieben.

 

Nutzen Sie den Song entweder als Audio für das Hörverständnis oder das Musikvideo mit eingeblendetem Songtext. Als Material finden Sie hier den Text des Songs und Übungsvorschläge und Bilder, die Sie im Unterricht einsetzen können.


Aufgaben für den Unterricht

Vorentlastung: Sammeln Sie an der Tafel alle Wörter, die den TN zum Thema Schule einfallen. Nutzen Sie dazu ggf. das Arbeitsblatt 1.

Nutzen Sie das Arbeitsblatt 2 für die Vorentlastung. Hier finden Sie auch die Begriffe, die zu den Bildern passen. Lassen Sie die TN in Einzel- oder

Partnerarbeit die Bilder den Begriffen zuordnen. Auf dem Lösungsblatt auf Seite 9 finden Sie dann die richtigen Antworten. Sammeln Sie so viele Verben wie möglich zu den Bildern auf Arbeitsblatt 1 oder 2. Die TN sollen dann zu jedem Bild mindestens einen Satz, je nach Niveaustufe einen eigenen Text zum Thema „Ein Tag in der Schule“, schreiben.

 

Teilen Sie den Lückentext zu „Lieblingsfach“ auf Seite 5 und 6 aus und lassen Sie die TN zunächst eigene Ideen in die Lücken schreiben (Einzel- oder Partnerarbeit). Sammeln Sie die Ideen und diskutieren Sie im Plenum, welche Antworten richtig sein könnten. Es ist egal, ob die Wörter am Ende richtig oder falsch sind. Hören Sie danach mit den TN den Song ein bis zweimal und lassen Sie sie dann die Lücken anpassen. Teilen Sie ggf. den richtigen Songtext aus.

 

Auf Arbeitsblatt 3 können die TN ihren Stundenplan so gestalten, wie sie möchten, z.B. ihre Lieblingsfächer eintragen. Jede/r TN kann dann über einen Tag berichten (mündlich oder schriftlich). Redemittel: „Am Montag habe ich um 8 Uhr Deutsch. Danach habe ich eine Doppelstunde Mathe. Um 12 Uhr ist Pause.“ usw. Je nach Niveaustufe können die TN zusätzlich und ggf. in der Vergangenheitsform darüber berichten, was sie in den jeweiligen Fächern gelernt oder durchgenommen haben. („In Deutsch haben wir über Grammatik gesprochen.“)

 

Die TN formulieren einen eigenen Text über ihr Lieblingsfach und warum es ihr Lieblingsfach ist. Nutzen Sie dazu das Arbeitsblatt 4. Die TN schreiben in Gruppenarbeit mindestens eine Strophe, in der sie beschreiben, was sie gerne in der Schule tun oder sie schreiben mindestens eine Strophe zu ihrem tatsächlichen Lieblingsfach.

 

Die TN können ein eigenes Video zum Song der Munich Supercrew oder zu ihrer eigenen Version des Songs drehen.