top of page

PERFEKT MIT DIR

Niveaustufe: A1

Deutschlernen mit Musik! Erste Perfektformen üben mit dem Song "Perfekt mit dir".

Munich Supercrew Deutschlernen A1

PERFEKT MIT DIR

Ich hab den Mond gesehen gestern Nacht. Er war so perfekt wie du.

Hab ich geschlafen oder war ich wach? Ich glaub, ich hatte meine Augen zu.

Du hast mir immer Kraft gegeben. Für dich war ich immer stark.

Wir haben uns jeden Tag gesehen. Und ich war nur noch für dich da.

 

Alles war perfekt mit dir, dann bist du weggegangen.

Ich sitze und ich singe hier.

Hey, unsere Zeit ist vergangen - ohohoho.

Unsere Zeit ist vergangen - ohohoho.

 

Du bist gegangen ohne viele Worte. Ich bin einfach geblieben.

Tausend Gedanken und tausend Fragen hab ich dir geschrieben.

Ja, es war alles immer perfekt mit dir. Jetzt bist du leider weit weg von mir.

Die Zeit ist vergangen. Ich bin immer noch hier, du bist gegangen.

Keine Worte, tausend Gedanken, wann kann ich dir nur für alles danken?

Alles war immer so perfekt mit dir. Aber du bist leider weit weg von mir.

 

Alles war perfekt mit dir. Dann bist du weggegangen.

Ich sitze und ich singe hier.

Hey, unsere Zeit ist vergangen - ohohoho.

Unsere Zeit ist vergangen - ohohoho.

Hey, unsere Zeit ist vergangen - ohohoho.

Unsere Zeit ist vergangen - ohohoho.

Hey, unsere Zeit ist vergangen - ohohoho.

Unsere Zeit ist vergangen - ohohoho.

 

Produced by Munich Supercrew

Musik: Raffael Holzhauser, Michie Hahn

Lyrics: Shirin Kasraeian, Kurt Achatz

Mix und Master: Robin Auld

Video: Amadeus Hiller, Kurt Achatz (Effekte)

Didaktik: Shirin Kasraeian

SONGTEXT

Informationen zum Song

Der Song „Perfekt mit dir“ der Münchner Band Munich Supercrew richtet sich an Deutschlernende auf A1- und A2-Niveau. Er eignet sich als Unterstützung bei der Einführung des Perfekts bzw. kann dabei helfen, sich erste Perfekt-Formen zu merken. Einige Vokabeln müssen ggf. vorher entlastet werden.

Nutzen Sie den Song entweder als Audio für das Hörverständnis oder das Musikvideo auf Youtube. Hier können Sie bei Bedarf auch die Untertitel einschalten. In den vorliegenden Materialien, die Sie als PDF herunterladen können, finden Sie den Text des Songs und Übungsvorschläge für den Unterricht.

Grammatik, die Sie in diesem Song finden:

  • Perfekt der Verben sehen, schlafen, geben, gehen, vergehen, bleiben und schreiben

  • Präteritum von sein und haben

  • Satzstellung

Aufgaben für den Unterricht

Die TN lösen die Aufgabe auf Arbeitsblatt 1 als Vorbereitung auf den Song. Sie lesen den Text und schreiben die Infinitiv-Formen aller Verben im Text auf. Die Aufgabe bereitet die TN auf die Grammatik und das Vokabular des Songs „Perfekt mit dir“ vor.

Teilen Sie den Lückentext auf Arbeitsblatt 2 mit den einzelnen Strophen aus dem Song „Perfekt mit dir“ aus und lassen Sie die TN die Lücken ergänzen (Einzelarbeit). Hören Sie erst dann mit den TN den Song und korrigieren Sie die Lücken gemeinsam in der Klasse. Wenn der Song von den TN gesungen wird, können Sie auch den gesamten Songtext austeilen oder die Untertitel auf YouTube nutzen.

Je nach Schwierigkeitsgrad: Die TN ergänzen auf Arbeitsblatt 3 die Lücken mit den richtig konjugierten Hilfsverben. Auf Arbeitsblatt 4 ergänzen sie die richtigen Partizip-Perfekt-Formen. Das Lösungsblatt finden Sie auf Seite 9.

Die TN drehen in kleinen Gruppen ihr eigenes Video zu „Perfekt mit dir“ und entscheiden selbst, wie die Auflösung am Ende ist, z. B. wer Emma ist. Sie können in ihrem Video auch eine ganz andere Geschichte über eine Trennung oder Ähnliches erzählen.

 

Das Rätsel um Emma

Im Musikvideo sehen wir, wie Michie „Emma, wo bist du?“ auf ein Blatt Papier schreibt. Am Ende des Videos wird dann klar, wer Emma wirklich ist … Wenn Sie das Musikvideo noch einmal mit den TN schauen, fallen ihnen vielleicht die kleinen versteckten Hinweise auf die Identität von Emma auf (Stofftier, Lampe, Tasse, Bilderrahmen, Katzenzungen auf dem Teller, Futternapf …). Das Video knüpft damit an den Song „Emma“ an, in dem die Sänger Michie und Kurt sich fragen, wo Emma ist.

 

Gut zu wissen

Auf Michies Tisch liegt ein Teller mit Schokolade. Da die Form der Schokolade entfernt an Zungen erinnert, nennt man diese Art von Schokolade „Katzenzungen“. Katzenzungen haben eine lange Tradition in Deutschland. Den Jüngeren in Deutschland sind sie allerdings oft nicht mehr bekannt.

bottom of page